LAGOS - AUSFLÜGE
Unser nächstes Ziel:
LAGOS - Die heimliche Favoritin unter den Städten mit den schönsten Küstenabschnitt an der Algarve
Die malerische Stadt an der Südküste Portugals, ist schon seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Urlaubsziele in ganz Europa.
Im angenehmen mediterranen Sommerklima findet ihr wunderschöne Strände, urige Straßen, die stark an Postkartenmotive erinnern, spannende Sehenswürdigkeiten mit einer langen Geschichte. Lagos stand erst unter römischer, danach unter maurischer Herrschaft, bevor sie um 1249 von den Christen zurückerobert wurde. Von hier aus fanden die Entdeckungsfahrten in die neue Welt unter Heinrich dem Seefahrer statt.
Das Schönste an Lagos sind die Straßen, die Gassen und die ganze Atmosphäre. Links und rechts von euch bunte Häuser aus dem 18. Jahrhundert, kleine Restaurants, südländische Musik und fröhliche portugiesische Gespräche in den Ohren – hier kann man sich durchaus wohl fühlen.
In unzähligen Restaurants kann man den fangfrischen Fisch genießen und Straßenkünstler beobachten. Am besten geht man immer dahin, wo die Einheimischen essen gehen. Die kleinen Minirestaurants in den Gassen locken mit exzellenten Gerichten. Meeresfrüchte, saftiges Fleisch, Tapas und auch erstklassige Weine machen die Mahlzeit zu einem wahren Fest.
In Lagos gibt es immer wieder kleine oder größere Plätze. Zu den wichtigsten davon gehört der Praça Gil Eanes, benannt nach einem Seefahrer, der mit der Umsegelung des Kap Badajor in Nordafrika bewiesen hat, dass die Welt dort noch nicht zu Ende ist – zur damaligen Zeit eine bahnbrechende und revolutionäre Entdeckung!
Auf der anderen Seite der Fußgängerzone liegt der Praça do Infante. Hier findet ihr das Denkmal von Heinrich dem Seefahrer. Am Rande des Platzes steht die Kirche Igreja de Santa Maria, ihr gegenüber ein Gebäude mit vier Torbögen und einem kleinen Schild, das an den Mercado de Escravos erinnert. Hier wurden im 15. Jahrhundert die ersten Sklaven aus Afrika in Europa verkauft. Unter den Torbögen solltet ihr auf jeden Fall einen Blick nach oben werfen, dort seht ihr eine alte schwarze Weltkarte aufgemalt.
Wenn ihr ein Stück am Hafen entlang schlendert, könnt ihr das alte Fort von Lagos mit seinen beeindruckenden Mauern und dem riesigen Porta de São Gonçalo bestaunen. Im Inneren befindet sich ein Museum, dort werden die einzelnen Länder beschrieben, die von den portugiesischen Seefahrern entdeckt und erobert wurden. Wer zu den Zinnen aufsteigt , wird mit einen tollen Ausblick über den Hafen und die Stadt belohnt.